Über mich

Ich bin Marcel Klotz und habe mehr als 25 Jahre Erfahrung im B2B-Vertrieb. Meine Vertriebsausbildung allerdings begann bei einem exklusiven Herrenausstatter. Die beste Schule für das Verkaufen überhaupt. 


Nach meinen BWL-Studium konnte ich ein Trainee-Programm bei der IBM Deutschland durchlaufen. Seitdem habe ich dort viele Sales-Funktionen ausgefüllt. Vom Account-Manager zum Account Executive und dann als Vertriebsdirektor. 


Was man dabei so alles erlebt, kann Bücher füllen. Man lernt nie aus. Daher stand neben der Praxis auch immer mein Wunsch nach theoretischer Weiterbildung oben an. Ich habe unzählige Ausbildungen und Trainings mitgemacht. Viele davon waren eine Katastrophe. Nur manche wirklich brauchbar. 


Ich lernte die Methode Structogram©️ kennen. Davon war ich begeistert und wurde zertifizierter Structogram©️-Trainer. Auf dieser Basis entwickelte ich ein Curriculum zur Ausbildung von Kunden-Managern und konnte damit alle wesentlichen Bausteine im Bereich Vertrieb abdecken. Von der Neukundenaquise über das Key-Account Management bis zur Präsentationstechnik. 


Dabei stellte ich fest, dass es in der Literatur kein Standardwerk zu dem Thema Vertrieb gab. Auch keine Standard-Ausbildung. So schrieb ich kurzerhand dieses Werk selbst. Es folgten weitere Publikationen zum Thema und eine lange Reihe von Beiträgen in diversen Fachzeitschriften.


Meine ganze Erfahrung im Vertrieb stelle ich Ihnen zur Verfügung. 


Dazu mehr unter Service.

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/